Der Bowl kommt doch!

Nach der unlängst herben Enttäuschung, den Bowl nicht an geplanter Ort und Stelle errichten bzw. einpflanzen zu können blitzen uns nun die ersten Strahlen einer erneut aufgehenden Sonne ins Auge: Die Verantwortlichen im Würzburger Rathaus haben wohl endgültig Feuer gefangen und ihrerseits alle Hebel in Bewegung gesetzt, unserer Heimatstadt eine Schüssel zu bescheren, die ihrer Schönheit, Substanz und Anziehungskraft auf Auswärtige würdig ist.

Damit untrennbar verbunden sind allerdings auch unerfreuliche Mehrkosten von rund 100 000 Euro. Diese gilt es nun gemeinsam zu stemmen! Knapp 10 000 Euro tummeln sich bereits, euren zahlreichen Spenden sei Dank, in der Vereinskasse. Das ist gut. Aber das muss natürlich auch noch deutlich mehr werden. Daher also nochmal der Aufruf an alle:

SPENDET BIS DAS SCHWEINCHEN ÄCHZT!!!

Überzeugt Verwandtschaft und Freunde, organisiert Spendengalas, was euch auch immer einfällt…die Spendensäule im Blowout sowie das Spendenkonto des Skatepark Würzburg e.V. warten auf euch.

Wir haben bisher schon so viel erreicht, allen Skeptikern das Fürchten gelehrt und haben jetzt die Chance gemeinsam noch eins draufzusetzen.

Ein Würzpark für Skateburg!

Im Anschluss findet ihr den offiziellen Brief des Skatepark e.V.:

Lieber Mitglieder des Skatepark Würzburg e.V.

Die Hiobsbotschaft, dass der neue Mainwiesen-Skatepark aufgrund der Nachkriegsaltlastenproblematik wohl ohne Bowl auskommen muss, hat uns allesamt ziemlich das Brett unter den Füßen weggezogen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, euch heute mitteilen zu können, dass die Stadt Würzburg momentan alles nur irgendwie Mögliche unternimmt, um doch noch eine astreine Betonschüssel in Skateparknähe zu realisieren.

Nachdem das ernüchternde Bodengutachten (wir berichteten in der letzten Vereinsemail) erstmal verdaut war, setzte sich das Planungsteam der Stadt Würzburg erneut mit dem Vorstand vom Skatepark Würzburg e.V. an einen Tisch um alternative Lösungswege zu beratschlagen und schnell war klar: Der Bowl muss her – und dies wenn nur irgendwie möglich in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem sich momentan bereits in der Bauusschreibung befindlichen Streetplazas. Zuspruch für diese Entscheidung bekamen wir unter anderem von höchster Instanz des Würzburger Rathauses!

Es gibt also noch Hoffnung! Doch sind die damit verbundenen Mehrkosten, die sich nach einem ersten offiziellen Gutachten auf deutlich über € 100.000,- belaufen, nun mal kein Pappenstiel. Der Verein und vor allem die Verantwortlichen der Stadt Würzburg setzen momentan alles daran, dies Kosten irgendwie in einen akzeptablen Rahmen zu bringen und darüber hinaus weitere Sponsoren für die Realisierung des Bowls zu mobilisieren.

Wir möchten an dieser Stellen betonen, dass es für eine Stadt wie Würzburg alles andere als verständlich ist, dass ein Skateparkprojekt solch einen Zuspruch und eine derartige Unterstützung widerfährt. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle von ganzem Skaterherzen bei sämtlichen Beteiligten aus dem Würzburger Rathaus bedanken, dass uns Skatern womöglich in naher Zukunft ein, mit Verlaub, dermaßen geiler – und damit leider auch in der Planung komplizierter Skatepark – zur freien Verfügung gestellt wird!

Doch nun liegt es erneut an uns, unseren Teil zur Realisierung des Skateparks an den Mainwiesen, und vor allem des von Anfang an dazugehörigen Bowls, beizutragen! Deshalb unser ehrlicher Aufruf:

SPENDET, SPENDET, SPENDET! SPENDET WAS DAS ZEUG HÄLT!!!

Jeder Cent bringt uns den Bowl ein Stück näher und jeder Einzelne von uns kann seinen Teil dazu beitragen! Die Spendensäule im Blowout Skateshop (Juliuspromenade 15, 97070 Würzburg) hat schon einige Tausend Euro intus, aber noch eine Menge Platz für mehr. Und Kleingeld macht bekanntlich auch Mist! Ansonsten möchten wir euch bitten, in eurem Bekannten- und Verwandtenkreis nochmal gehörig die Werbe- bzw. Spendentrommel für den Skatepark samt Bowl zu rühren. Momentan scheitert es nämlich nur am Geld und das können wir alle gemeinsam mit unserem individuellem Beitrag ändern!

Die Satzung des Skatepark Würzburg e.V. besagt, dass sämtliche Spendengelder eh nur für die Errichtung des Skatepark Würzburgs verwendet werden können, und so soll es auch sein. Bisher haben wir knapp € 10.000,- auftreiben können, den aktuellen Spendenstand findet ihr unter www.skatepark-wuerzburg.de, ebenso das Skatepark Würzburg e.V. Spendenkonto und die Satzung, sowie weitere Infos zu den Würzburger Skateparks.

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch selbstverständlich jederzeit über diese Emailadresse (info@skatepark-wuerzburg.de) oder aber auch im Blowout Skateshop zur Verfügung.

Tut es nicht für uns, sondern für euch unddie nächsten 30 Jahre Skateboarding in Würzburg – vielen Dank für eure Unterstützung!

Emi & Tobi

Leave a Reply

Your email address will not be published.